Falscher Akzeptanzpartner

 

Falscher Akzeptanzpartner

  • Eingeschränktes Akzeptanzpartnernetzwerk
    Dein Arbeitgeber hat ein eingeschränktes Akzeptanzpartnernetzwerk definiert und du hast einen Beleg eingereicht, der nicht diesem Akzeptanzpartnernetzwerk entspricht.
    Falls dein Arbeitgeber das Akzeptanzpartnernetzwerk eingeschränkt hat, ist dies unter "Meine-dbonApp - Wo kann ich meine Gutscheine einlösen? " ersichtlich.  Mögliche Einschränkungen sind z.B. nach Orten, Bundesländern oder auch ganz bestimmte Gaststätten und/oder Lebensmittelgeschäfte.
    Wenn du also einen Beleg einreichen, der nicht den Kriterien Meine-dbonApp „Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?“ entspricht, wird dieser abgelehnt.
  • Du hast einen Beleg eingereicht, der nicht einem Akzeptanzpartner für Essensbons entspricht
    Hier ist der Ablehnungsgrund selbstredend. z.B. Friseurbeleg, Tankstellenbeleg, Schuhgeschäft, Drogeriemarkt, Kiosk, Baumarkt, Kino usw. Das sind alles keine Akzeptanzpartner für Essenszuschuss.
  •  Du hast ein Foto gemacht, das gar keinen Beleg darstellt.

 

Falscher Tag oder Uhrzeit

Falscher Tag oder Uhrzeit

Dein Arbeitgeber hat Essenszeiten vorgegeben. Deine Essenszeit findest du unter "Meine-dbonApp - Welche Essenszeiten habe ich? Falls der Wochentag und/oder die Uhrzeit deines Beleges außerhalb dieser Essenszeit liegt, ist der Beleg ungültig.

Beispiel: Essenszeit von Mo-Fr von 11.00 – 14.00 Uhr
Dein Beleg ist jedoch am Freitag um 14.10 datiert und deshalb ungültig
Oder du hast einen Beleg vom Samstag oder Sonntag eingereicht und ist deshalb ungültig.

Bitte beachte, dass das Datum und die Uhrzeit auf dem Beleg relevant ist.

 

Betrag schon ausgeschöpft

Betrag schon ausgeschöpft

Dieser Ablehnungsgrund erscheint, wenn bei einem eingereichten Beleg das Guthaben bereits komplett ausgeschöpft ist oder wenn das Guthaben in einer bestimmten Gutscheinkategorie bereits erschöpft ist.

Beleg wurde abgelehnt obwohl noch ein Guthaben besteht

In der dbonApp im aktuellen Monat sehen Sie immer, welches Guthaben Sie aktuell in Summe zur Verfügung haben. Das ist der Betrag im unteren Kreis. Laut Ihrer dbonApp haben Sie noch ein Guthaben von 112.70 zur Verfügung. Trotzdem wurde Ihr Beleg aus einem Lebensmittelgeschäft abgelehnt.

Wie kann das sein?

Bitte prüfen Sie, wie sich das Guthaben von 112,70 zusammensetzt, indem Sie auf den Kreis drücken.

Bei diesem Beispiel sehen Sie, dass das Guthaben ausschließlich aus Mittagessengutscheinen besteht. Guthaben für Mittagessen können Sie ausschließlich in Gasstätten einlösen und nicht in Lebensmittelgeschäften. Daher wurde der Lebensmittelbeleg abgelehnt obwohl noch ein Guthaben vorhanden ist.

Guthaben tatsächlich bereits ausgeschöpft

Wenn Ihr Guthaben tatsächlich bereits auf 0,00 ist wie in diesem Beispiel können Sie zwar noch Belege einreichen, diese werden jedoch abgelehnt, da das Guthaben bereits ausgeschöpft ist.

Maximal ein Beleg pro Tag einreichbar

Wenn bei Ihnen maximal ein Beleg pro Tag einreichbar ist, können Sie auch nur einen Beleg einreichen.

Akzeptanzpartner konnte nicht ermittelt werden

Akzeptanzpartner konnte nicht ermittelt werden

  • Der Beleg ist abgeschnitten und der Rechnungsaussteller ist nicht ersichtlich
    Jeder Beleg muss eindeutig einem Akzeptanzpartner zuordenbar sein. Wenn der Beleg nicht komplett abfotografiert wurde und der Rechnungskopf abgeschnitten wurde, kann keine Zuordnung erfolgen und der Beleg wird abgelehnt.
  • Der Beleg hat eine schlechte Qualität, der Akzeptanzpartner ist nicht erkennbar
    Wenn der Beleg unscharf/verwackelt/dunkel fotografiert wird kann keine Zuordnung erfolgen

Lösung:
Bitte lösche den abgelehnten Beleg und reiche den Beleg nochmals vollständig und gut leserlich ein.

Beleg schon vorhanden

Beleg schon vorhanden

Dieser Ablehnungsgrund ist selbstredend. Wenn der Beleg durch dich selbst oder eine andere Person bereits eingereicht wurde, wird die zweite, dritte usw. Einreichung abgelehnt. Ein Beleg kann nur einmal von einer Person eingereicht werden da eine Duplikatprüfung erfolgt.

Für eine Sammelrechnung mit mehreren Mahlzeiten, an der sich auch deine ArbeitskollegInnen   beteiligen wollen, muss der Beleg von einer Person als Sammelbeleg eingereicht werden und die beteiligten ArbeitskollegInnen hängen sich mittels Key an den Beleg.

Beleg ausserhalb des Gültigkeitsbereiches der Mitarbeiterstammdaten

Beleg außerhalb des Gültigkeitsbereichs der Mitarbeiterstammdaten

Belegdatum vor dem Gültigkeitsdatum

Du bekommst von deinem Arbeitgeber Essensgutscheine ab einem bestimmten Datum, z.B. ab dem Monat Mai 2025  zur Verfügung gestellt.

Du reichst jedoch z.B. einen Beleg mit Belegdatum 31.03.2025 ein. Das Belegdatum liegt vor dem Gültigkeitsbereich und ist daher ungültig.

Beleg nach dem Gültigkeitsdatum
Du trittst aus deinem Unternehmen z.B. per 30.04.2025 aus und hast von deinem Arbeitgeber Essensgutscheine bis einschließlich April 2025 zur Verfügung gestellt bekommen. Du reichst  einen Beleg mit Belegdatum 1. Mai 2025. Das Belegdatum liegt außerhalb deines Gültigkeitsbereichs und ist daher ungültig.

Lösung: Bitte achte darauf, dass das Belegdatum innerhalb deines Gültigkeitsbereichs liegt.

 

Beleg in falscher Periode

Beleg in falscher Periode

Du musst die Belege eines Monats bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einreichen. Deine Einreichfrist findest du unter meine-dbonapp Bis wann kann ich Belege einreichen?

Beispiel: Wenn die Belegeinreichfrist z.B. bis am 5. des Folgemonats ist musst du die Belege vom Mai 2025 spätestens bis am 5. Juni 2025 einreichen. Eine spätere Einreichung ist nicht mehr möglich und der zu spät eingereichte Beleg ist ungültig.

Keine Lebensmittelgutscheine vorhanden

Keine Lebensmittelgutscheine vorhanden

Du hast einen Beleg eines Lebensmittelgeschäfts eingereicht, hast jedoch keine Lebensmittelgutscheine zur Verfügung sondern nur Restaurant-Gutscheine.

oder

Du erhälst zwar Lebensmittelgutscheine, dein Guthaben für Lebensmittel ist jedoch schon erschöpft.

Vom Arbeitgeber abgelehnt

Vom Arbeitgeber abgelehnt

Dieser Beleg wurde von deinem Arbeitgeber abgelehnt und wird bei der Abrechnung nicht berücksichtigt. Möglicherweise ist eine Notiz ersichtlich, warum dein Arbeitgeber diesen Beleg abgelehnt hat. Für weitere Infos wende dich bitte direkt an den dbonapp-Administrator bei deinem Arbeitgeber.

Belegeinreichung entspricht nicht der Belegeinreichungsvorgabe

Belegeinreichung entspricht nicht der Belegeinreichungsvorgabe

Positionen für Mahlzeiten sind nicht (deutlich) gekennzeichnet
Auf der eingereichten Rechnung wurden die Artikel, welche zum Ansetzen des Mahlzeiten-Zuschusses gedacht sind, nicht bzw. nicht deutlich erkennbar gekennzeichnet (beispielsweise farblich markiert oder unterstrichen). Die Beträge der angedachten Mahlzeit sind zu addieren und die Summe ist auf den Beleg zu schreiben und lediglich der Betrag für die Mahlzeit darf bei der Einreichung des Beleges eingegeben werden.

Rechnungstotalsumme statt Mahlzeitbetrag eingereicht
Die Mahlzeiten-Positionen sind zwar markiert, es wurde jedoch die komplette Rechnungssumme eingereicht und die Mahlzeit-Summe nicht angeführt.

Einreichung eines Wocheneinkaufs (Kauf auf Vorrat)

Sammelbeleg ungeprüft

Sammelbeleg ungeprüft

Die Angaben auf dem eingereichten Sammelbeleg haben sich geändert und der Beleg muss erneut geprüft werden. Du kannst den Beleg erneut mit dem gleichen Key einreichen.

Sammelbeleg Fehler

Sammelbeleg Fehler

Die Angaben auf dem eingereichten Sammelbeleg haben sich geändert und der Beleg muss erneut geprüft werden. Du kannst den Beleg erneut mit dem gleichen Key einreichen

Datum und/oder Uhrzeit nicht ersichtlich

Datum und/oder Uhrzeit nicht ersichtlich

Auf dem Foto ist das Datum und/oder die Uhrzeit des Belegs abgeschnitten. Diese Informationen sind für die Belegprüfung erforderlich. Bitte fotografiere IMMER den kompletten Beleg, um eine Ablehnung des Belegs zu vermeiden.

Akzeptanzpartner nicht ersichtlich

Akzeptanzpartner nicht ersichtlich

  • Auf dem Foto ist der Akzeptanzpartner nicht oder nicht eindeutig erkennbar. Jeder Beleg muss einem Akzeptanzpartner zuordenbar sein.
  • oder auf den Bild ist gar kein Rechnungsbeleg

Bitte fotografiere IMMER den kompletten Beleg, um eine Ablehnung des Belegs zu vermeiden.

 

Kreditkarten/Bankomat-Beleg statt Rechnung

Kreditkarten/Bankomat-Beleg statt Rechnung

Es handelt sich beim eingereichten Beleg nicht um eine Rechnung, auf der die Konsumation angeführt ist, sondern um einen Kreditkarten-/Bankomat Beleg.
Bitte reiche ausschließlich Rechnungen ein. Kreditkarten/Bankomat-Belege können nicht berücksichtigt werden. Bitte fordere eine ordentliche Rechnung bei Deiner Konsumation ein.

Bestellung, Lieferschein oder Zwischenrechnung statt ordentliche Rechnung

Bestellung, Lieferung oder Zwischenrechnung statt ordentliche Rechnung

Es handelt sich beim eingereichten Beleg nicht um eine Rechnung sondern um eine Bestellung, einen Lieferschein oder eine Zwischenrechnung. Eine Rechnung hat eine eindeutige Rechnungsnummer, Rechnungsaussteller, Rechnungsdatum/Uhrzeit, Betrag mit ausgewiesener Ust. und  Konsumation.

Nur QR-Code fotografiert

Nur QR-Code fotografiert

Du hast nur den QR-Code fotografiert. Bitte fotografiere IMMER zuerst den kompletten Beleg und erst wenn du aufgefordert wirst, als zweiten Schritt nur den QR-Code. Falls der QR-Code nicht ausgelesen werden kann, kann der Beleg bei einer erforderlichen manuellen Belegprüfung anhand des QR-Codes nichts geprüft werden.

Unscharf/unleserlich

Unscharf/unleserlich

Der Beleg wurde von dir leider unscharf/unleserlich/zu dunkel fotografiert. Datum, Uhrzeit, Rechnungsbetrag und Belegaussteller müssen auf dem eingereichten Foto eindeutig ersichtlich sein. Der Beleg kann daher nicht geprüft werden und ist ungültig.

Ausländischer Beleg

Ausländischer Beleg

Es können üblicherweise nur Belege des Landes anerkannt werden, in dem dein Unternehmen den Firmensitz hat. Ausländische  Belege (andere Währung, oder auch andere Sprache) z.B. aus dem Kroatienurlaub können nicht eingereicht werden. Bitte reiche ausschließlich Belege aus dem Ursprungsland deines Arbeitgebers ein.

Mehrere Belege auf einem Bild

Mehrere Belege auf einem Bild

Bitte lade pro Beleg 1 Foto hoch. Eine Einreichung mehrerer Belege auf einem Foto ist nicht möglich, solche Belege sind ungültig. 

QR-Code und Beleg stimmen nicht überein

QR-Code und Beleg stimmen nicht überein

Wenn der QR-Code beim ersten Foto nicht ersichtlich ist, wirst du aufgefordert nur den QR-Code zu fotografieren. Du hat jedoch einen anderen Beleg im zweiten Schritt fotografiert.

Archivierte Belege

Archivierte Belege

 

Guthaben bereits Ausgeschöpft

Guthaben bereits ausgeschöpft

Keine Einlösung mit unterschiedlichen Belegarten möglich

Keine Einlösung mit unterschiedlichen Belegarten möglich

Sie können nicht am selben Tag Mittagessen und Lebensmittelbelege einreichen.

Maximale Gutscheinanzahl/Tag ausgeschöpft

Maximale Gutscheinanzahl/Tag ausgeschöpft

Die maximal einlösbare Anzahl der Gutscheine für diesen Tag ist bereits aufgebraucht. Siehe dazu Meine-dbonApp: Kann ich mehrere Gutscheine am Tag einlösen?

Nur 1 Beleg pro Tag möglich

Nur 1 Beleg pro Tag möglich

Du kannst nur einen Beleg pro Tag einreichen. Siehe dazu Meine-dbonApp: Kann ich mehrere Belege am Tag einlösen?

Monatliche Maximalanzahl ausgeschöpft

Monatliche Maximalanzahl ausgeschöpft

Du hast die maximale Anzahl an Belegen für diesen Monat bereits verbraucht.

Mindestkonsumation unterschritten

Mindestkonsumation unterschritten

Der von dir eingereichte Beleg oder Anteil eines Sammelbelegs unterschreitet die Mindestkonsumation.