Falscher Akzeptanzpartner
Falscher Akzeptanzpartner
- Eingeschränktes Akzeptanzpartnernetzwerk
Dein Arbeitgeber hat ein eingeschränktes Akzeptanzpartnernetzwerk definiert und du hast einen Beleg eingereicht, der nicht diesem Akzeptanzpartnernetzwerk entspricht.
Falls dein Arbeitgeber das Akzeptanzpartnernetzwerk eingeschränkt hat, ist dies unter "Meine-dbonApp - Wo kann ich meine Gutscheine einlösen? " ersichtlich. Mögliche Einschränkungen sind z.B. nach Orten, Bundesländern oder auch ganz bestimmte Gaststätten und/oder Lebensmittelgeschäfte.
Wenn du also einen Beleg einreichen, der nicht den Kriterien Meine-dbonApp „Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?“ entspricht, wird dieser abgelehnt.
- Du hast einen Beleg eingereicht, der nicht einem Akzeptanzpartner für Essensbons entspricht
Hier ist der Ablehnungsgrund selbstredend. z.B. Friseurbeleg, Tankstellenbeleg, Schuhgeschäft, Drogeriemarkt, Kiosk, Baumarkt, Kino usw. Das sind alles keine Akzeptanzpartner für Essenszuschuss.
- Du hast ein Foto gemacht, das gar keinen Beleg darstellt.
Falscher Tag oder Uhrzeit
Falscher Tag oder Uhrzeit
Dein Arbeitgeber hat Essenszeiten vorgegeben. Deine Essenszeit findest du unter "Meine-dbonApp - Welche Essenszeiten habe ich? Falls der Wochentag und/oder die Uhrzeit deines Beleges außerhalb dieser Essenszeit liegt, ist der Beleg ungültig.
Beispiel: Essenszeit von Mo-Fr von 11.00 – 14.00 Uhr
Dein Beleg ist jedoch am Freitag um 14.10 datiert und deshalb ungültig
Oder du hast einen Beleg vom Samstag oder Sonntag eingereicht und ist deshalb ungültig.
Bitte beachte, dass das Datum und die Uhrzeit auf dem Beleg relevant ist.
Betrag schon ausgeschöpft
Betrag schon ausgeschöpft
Dieser Ablehnungsgrund erscheint, wenn bei einem eingereichten Beleg das Guthaben bereits komplett ausgeschöpft ist oder wenn das Guthaben in einer bestimmten Gutscheinkategorie bereits erschöpft ist.
Beleg wurde abgelehnt obwohl noch ein Guthaben besteht
In der dbonApp im aktuellen Monat sehen Sie immer, welches Guthaben Sie aktuell in Summe zur Verfügung haben. Das ist der Betrag im unteren Kreis. Laut Ihrer dbonApp haben Sie noch ein Guthaben von 112.70 zur Verfügung. Trotzdem wurde Ihr Beleg aus einem Lebensmittelgeschäft abgelehnt.
Wie kann das sein?
Bitte prüfen Sie, wie sich das Guthaben von 112,70 zusammensetzt, indem Sie auf den Kreis drücken.
Bei diesem Beispiel sehen Sie, dass das Guthaben ausschließlich aus Mittagessengutscheinen besteht. Guthaben für Mittagessen können Sie ausschließlich in Gasstätten einlösen und nicht in Lebensmittelgeschäften. Daher wurde der Lebensmittelbeleg abgelehnt obwohl noch ein Guthaben vorhanden ist.
Guthaben tatsächlich bereits ausgeschöpft
Wenn Ihr Guthaben tatsächlich bereits auf 0,00 ist wie in diesem Beispiel können Sie zwar noch Belege einreichen, diese werden jedoch abgelehnt, da das Guthaben bereits ausgeschöpft ist.
Maximal ein Beleg pro Tag einreichbar
Wenn bei Ihnen maximal ein Beleg pro Tag einreichbar ist, können Sie auch nur einen Beleg einreichen.
Akzeptanzpartner konnte nicht ermittelt werden
Akzeptanzpartner konnte nicht ermittelt werden
- Der Beleg ist abgeschnitten und der Rechnungsaussteller ist nicht ersichtlich
Jeder Beleg muss eindeutig einem Akzeptanzpartner zuordenbar sein. Wenn der Beleg nicht komplett abfotografiert wurde und der Rechnungskopf abgeschnitten wurde, kann keine Zuordnung erfolgen und der Beleg wird abgelehnt. - Der Beleg hat eine schlechte Qualität, der Akzeptanzpartner ist nicht erkennbar
Wenn der Beleg unscharf/verwackelt/dunkel fotografiert wird kann keine Zuordnung erfolgen
Lösung:
Bitte lösche den abgelehnten Beleg und reiche den Beleg nochmals vollständig und gut leserlich ein.
Beleg schon vorhanden
Beleg schon vorhanden
Dieser Ablehnungsgrund ist selbstredend. Wenn der Beleg durch dich selbst oder eine andere Person bereits eingereicht wurde, wird die zweite, dritte usw. Einreichung abgelehnt. Ein Beleg kann nur einmal von einer Person eingereicht werden da eine Duplikatprüfung erfolgt.
Für eine Sammelrechnung mit mehreren Mahlzeiten, an der sich auch deine ArbeitskollegInnen beteiligen wollen, muss der Beleg von einer Person als Sammelbeleg eingereicht werden und die beteiligten ArbeitskollegInnen hängen sich mittels Key an den Beleg.
Beleg ausserhalb des Gültigkeitsbereiches der Mitarbeiterstammdaten
Beleg außerhalb des Gültigkeitsbereichs der Mitarbeiterstammdaten
Belegdatum vor dem Gültigkeitsdatum
Du bekommst von deinem Arbeitgeber Essensgutscheine ab einem bestimmten Datum, z.B. ab dem Monat Mai 2025 zur Verfügung gestellt.
Du reichst jedoch z.B. einen Beleg mit Belegdatum 31.03.2025 ein. Das Belegdatum liegt vor dem Gültigkeitsbereich und ist daher ungültig.
Beleg nach dem Gültigkeitsdatum
Du trittst aus deinem Unternehmen z.B. per 30.04.2025 aus und hast von deinem Arbeitgeber Essensgutscheine bis einschließlich April 2025 zur Verfügung gestellt bekommen. Du reichst einen Beleg mit Belegdatum 1. Mai 2025. Das Belegdatum liegt außerhalb deines Gültigkeitsbereichs und ist daher ungültig.
Lösung: Bitte achte darauf, dass das Belegdatum innerhalb deines Gültigkeitsbereichs liegt.
Beleg in falscher Periode
Beleg in falscher Periode
Du musst die Belege eines Monats bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einreichen. Deine Einreichfrist findest du unter meine-dbonapp Bis wann kann ich Belege einreichen?
Beispiel: Wenn die Belegeinreichfrist z.B. bis am 5. des Folgemonats ist musst du die Belege vom Mai 2025 spätestens bis am 5. Juni 2025 einreichen. Eine spätere Einreichung ist nicht mehr möglich und der zu spät eingereichte Beleg ist ungültig.
Keine Lebensmittelgutscheine vorhanden
Keine Lebensmittelgutscheine vorhanden
Du hast einen Beleg eines Lebensmittelgeschäfts eingereicht, hast jedoch keine Lebensmittelgutscheine zur Verfügung sondern nur Restaurant-Gutscheine.
oder
Du erhälst zwar Lebensmittelgutscheine, dein Guthaben für Lebensmittel ist jedoch schon erschöpft.
Vom Arbeitgeber abgelehnt
Vom Arbeitgeber abgelehnt
Dieser Beleg wurde von deinem Arbeitgeber abgelehnt und wird bei der Abrechnung nicht berücksichtigt. Möglicherweise ist eine Notiz ersichtlich, warum dein Arbeitgeber diesen Beleg abgelehnt hat. Für weitere Infos wende dich bitte direkt an den dbonapp-Administrator bei deinem Arbeitgeber.
Belegeinreichung entspricht nicht der Belegeinreichungsvorgabe
Belegeinreichung entspricht nicht der Belegeinreichungsvorgabe
Positionen für Mahlzeiten sind nicht (deutlich) gekennzeichnet
Auf der eingereichten Rechnung wurden die Artikel, welche zum Ansetzen des Mahlzeiten-Zuschusses gedacht sind, nicht bzw. nicht deutlich erkennbar gekennzeichnet (beispielsweise farblich markiert oder unterstrichen). Die Beträge der angedachten Mahlzeit sind zu addieren und die Summe ist auf den Beleg zu schreiben und lediglich der Betrag für die Mahlzeit darf bei der Einreichung des Beleges eingegeben werden.
Rechnungstotalsumme statt Mahlzeitbetrag eingereicht
Die Mahlzeiten-Positionen sind zwar markiert, es wurde jedoch die komplette Rechnungssumme eingereicht und die Mahlzeit-Summe nicht angeführt.
Einreichung eines Wocheneinkaufs (Kauf auf Vorrat)
Sammelbeleg ungeprüft
Sammelbeleg ungeprüft
Die Angaben auf dem eingereichten Sammelbeleg haben sich geändert und der Beleg muss erneut geprüft werden. Du kannst den Beleg erneut mit dem gleichen Key einreichen.
Sammelbeleg Fehler
Sammelbeleg Fehler
Die Angaben auf dem eingereichten Sammelbeleg haben sich geändert und der Beleg muss erneut geprüft werden. Du kannst den Beleg erneut mit dem gleichen Key einreichen
Datum und/oder Uhrzeit nicht ersichtlich
Datum und/oder Uhrzeit nicht ersichtlich
Auf dem Foto ist das Datum und/oder die Uhrzeit des Belegs abgeschnitten. Diese Informationen sind für die Belegprüfung erforderlich. Bitte fotografiere IMMER den kompletten Beleg, um eine Ablehnung des Belegs zu vermeiden.
Akzeptanzpartner nicht ersichtlich
Akzeptanzpartner nicht ersichtlich
- Auf dem Foto ist der Akzeptanzpartner nicht oder nicht eindeutig erkennbar. Jeder Beleg muss einem Akzeptanzpartner zuordenbar sein.
- oder auf den Bild ist gar kein Rechnungsbeleg
Bitte fotografiere IMMER den kompletten Beleg, um eine Ablehnung des Belegs zu vermeiden.
Kreditkarten/Bankomat-Beleg statt Rechnung
Kreditkarten/Bankomat-Beleg statt Rechnung
Es handelt sich beim eingereichten Beleg nicht um eine Rechnung, auf der die Konsumation angeführt ist, sondern um einen Kreditkarten-/Bankomat Beleg.
Bitte reiche ausschließlich Rechnungen ein. Kreditkarten/Bankomat-Belege können nicht berücksichtigt werden. Bitte fordere eine ordentliche Rechnung bei Deiner Konsumation ein.
Bestellung, Lieferschein oder Zwischenrechnung statt ordentliche Rechnung
Bestellung, Lieferung oder Zwischenrechnung statt ordentliche Rechnung
Es handelt sich beim eingereichten Beleg nicht um eine Rechnung sondern um eine Bestellung, einen Lieferschein oder eine Zwischenrechnung. Eine Rechnung hat eine eindeutige Rechnungsnummer, Rechnungsaussteller, Rechnungsdatum/Uhrzeit, Betrag mit ausgewiesener Ust. und Konsumation.
Nur QR-Code fotografiert
Nur QR-Code fotografiert
Du hast nur den QR-Code fotografiert. Bitte fotografiere IMMER zuerst den kompletten Beleg und erst wenn du aufgefordert wirst, als zweiten Schritt nur den QR-Code. Falls der QR-Code nicht ausgelesen werden kann, kann der Beleg bei einer erforderlichen manuellen Belegprüfung anhand des QR-Codes nichts geprüft werden.
Unscharf/unleserlich
Unscharf/unleserlich
Der Beleg wurde von dir leider unscharf/unleserlich/zu dunkel fotografiert. Datum, Uhrzeit, Rechnungsbetrag und Belegaussteller müssen auf dem eingereichten Foto eindeutig ersichtlich sein. Der Beleg kann daher nicht geprüft werden und ist ungültig.
Ausländischer Beleg
Ausländischer Beleg
Es können üblicherweise nur Belege des Landes anerkannt werden, in dem dein Unternehmen den Firmensitz hat. Ausländische Belege (andere Währung, oder auch andere Sprache) z.B. aus dem Kroatienurlaub können nicht eingereicht werden. Bitte reiche ausschließlich Belege aus dem Ursprungsland deines Arbeitgebers ein.
Mehrere Belege auf einem Bild
Mehrere Belege auf einem Bild
Bitte lade pro Beleg 1 Foto hoch. Eine Einreichung mehrerer Belege auf einem Foto ist nicht möglich, solche Belege sind ungültig.
QR-Code und Beleg stimmen nicht überein
QR-Code und Beleg stimmen nicht überein
Wenn der QR-Code beim ersten Foto nicht ersichtlich ist, wirst du aufgefordert nur den QR-Code zu fotografieren. Du hat jedoch einen anderen Beleg im zweiten Schritt fotografiert.
Archivierte Belege
Archivierte Belege
Guthaben bereits Ausgeschöpft
Guthaben bereits ausgeschöpft
Keine Einlösung mit unterschiedlichen Belegarten möglich
Keine Einlösung mit unterschiedlichen Belegarten möglich
Sie können nicht am selben Tag Mittagessen und Lebensmittelbelege einreichen.
Maximale Gutscheinanzahl/Tag ausgeschöpft
Maximale Gutscheinanzahl/Tag ausgeschöpft
Die maximal einlösbare Anzahl der Gutscheine für diesen Tag ist bereits aufgebraucht. Siehe dazu Meine-dbonApp: Kann ich mehrere Gutscheine am Tag einlösen?
Nur 1 Beleg pro Tag möglich
Nur 1 Beleg pro Tag möglich
Du kannst nur einen Beleg pro Tag einreichen. Siehe dazu Meine-dbonApp: Kann ich mehrere Belege am Tag einlösen?
Monatliche Maximalanzahl ausgeschöpft
Monatliche Maximalanzahl ausgeschöpft
Du hast die maximale Anzahl an Belegen für diesen Monat bereits verbraucht.
Mindestkonsumation unterschritten
Mindestkonsumation unterschritten
Der von dir eingereichte Beleg oder Anteil eines Sammelbelegs unterschreitet die Mindestkonsumation.